Am Anfang war der Motorsport

Bereits 1954 hatte es im Volkseigenen Betrieb (VEB) Funkwerk Köpenick und seiner Betriebssportgemeinschaft (BSG) eine aktive Sektion Motorrennsport gegeben. Doch als dieser dem MC Wissenschaft zugeordnet wurde und sich dann beim Wassersportclub MC Grünau wieder fand, waren die Motorsportbegeisterten beim falschen Element und beschlossen kurzerhand einen eigenen Club zu gründen.

Am 20. Januar 1962 wurde der Motorsportclub Köpenick in den Allgemeinen Deutschen Motorsportverband (ADMV) als 15. Motorsportclub aufgenommen und für gegründet erklärt.

Besonderheit am MCK war, das er von Anbeginn keinem so genannten Trägerbetrieb angeschlossen war.
Dies brachte Vorteile mit sich, da der Club auf sich allein gestellt, relativ unabhängig agieren und sich  ausschließlich um sportliche Belange kümmern konnte. Dafür war ein hohes Maß an Engagement gefordert.

Viele aktiven Sportler errangen Titel im Rallyesport, bei Gelände- und Oriertierungsfahrten, bei Motorcross- und K-wagen-Rennen.

Viel Freizeit haben die Clubmitglieder immer auch für die Verkehrserziehung und für Beiträge zur Sicherheit im Straßenverkehr aufgewendet, so stellte man kostenlos Scheinwerfer bei Autofahrern ein oder organisierte zusammen mit der Verkehrspolizei Veranstaltungen, um vor allem den Schulanfängern umsichtiges Verhalten auf der Straße zu lehren.

Die gemeinsame Instandhaltung und Pflege der Fahrzeuge, gemeinsames Schrauben an defekten Wagen und nicht zuletzt die Beschaffung jeglicher Art von Ersatzteilen, über die berühmten "Beziehungen",  waren wichtige Bestandteile des Clublebens.


Druckversion | Sitemap
© CC Köpenick 62 e.V.